Urban Re-Generation in China, Creative Gateway Shenzhen, Organisation Communication Decisionmaking
05.11.2012 by 002
Am 14. September 2013 verteidigt 002 zusammen mit knapp zwei dutzend weiteren Urban Design Studenten der Hafen City Universität Hamburg erfolgreich seine Masterthesis mit dem Titel: Urban Re-Generation in China, Creative Gateway Shenzhen, Organisation Communication Decisionmaking.
Betreut durch Prof. Bernd Kniess, Prof. Dieter Läpple und unterstützt durch Kees Christiaanse Architects & Planners aus Rotterdam beschäftigt er sich mit Re-Generation Prozessen in China.
„Re-Generation und ihre spezifischen Faktoren in China, die Funktion des strategischen Masterplans „Creative Gateway, Shenzhen“ als Verhandlungsgegenstand sowie die Frage nach der Aushandlung, durch die beteiligten Akteure, bilden das übergeordnete Interesse der vorliegenden mehrschichtigen explorativen Betrachtung. Dabei nimmt die Untersuchung verschiedene Maßstäbe ein, die aus Sicht des Autors für das Verständnis von städtebaulichen Prozessen relevant sind. Politische Entscheidungen auf städtischer Ebene, daran angelehnte Entwicklungsziele der Bezirksregierung, die Motivation einzelner Entwickler und die Bedeutung von Artefakten wie z.B. Gastgeschenken oder Visitenkarten werden unter permanenter Berücksichtigung des Forschungsinteresses beschrieben.“